top of page
Klassenzimmer

Lern-Seminare
"Intelligentes Lernen"

Sehr geehrte Schulleiterinnen und Schulleiter,

Sehr geehrte Lehrkräfte,

Sehr geehrte Mitglieder des Elternbeirats,

 

gerade in der heutigen Zeit benötigen Schülerinnen und Schüler Unterstützung in Lernmethodiken und -organisation, Hilfe im Umgang mit Leistungsdruck sowie Routine und Sicherheit im Schul- und Lernalltag.

​

Genau hier setzen wir an und ergänzen die wertvolle Arbeit im regulären Unterricht mithilfe unserer Schulseminare. Unser Ziel heißt: Entwicklung der Lernkompetenz und Stärkung der Persönlichkeitskompetenz!

​

Auf einem Lern-Seminar werden die Schülerinnen und Schüler in mehreren Seminargruppen von jeweils einem Trainer bzw. einer Trainerin des Lern-Erlebnis-Instituts zum „intelligenten und selbstwirksamen Lernen“ individuell gecoacht.

​

Ermöglichen Sie den Schülerinnen und Schülern Ihrer Schule ein Lern-Seminar des Lern-Erlebnis-Instituts und stehen Sie als Schule für Chancengleichheit, Zusammenhalt und Fortschritt.

​

 

​​Kombinieren Sie das Lern-Seminar mit einem darauf abgestimmten Eltern-Seminar und bieten Sie Ihrer Schulfamilie somit das perfekte Rundum-sorglos-Paket!

​

​

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Empfohlener Ablaufplan

Freitagabend

18.00 Uhr       Einstimmung für SchülerInnen und Eltern im Plenum

18.15 Uhr       Lern-Seminar „Intelligentes und selbstwirksames Lernen“     und parallel dazu

                        Elternseminar „Intelligente Lernbegleitung“

Ende der Veranstaltung um ca. 20.00 Uhr

​

Samstagvormittag

09.00 - 13.00 Uhr      Fortsetzung des Lern-Seminars

Taschenuhr

Inhalte des Lern-Seminars

Die präsentierten Inhalte können als Zusammenschau, aber auch als selbst zusammengestellte oder einzelne Bausteine angeboten werden.

Spezielle Lern-Seminare

Mittelschule

Für SchülerInnen der 5. Jahrgangsstufe: „Schulstart an der Mittelschule leicht gemacht – wissen, worauf es ankommt!“ Zum Einstieg in die Arbeitsweisen an der Mittelschule brauchen Schülerinnen und Schüler praxistaugliches Orientierungs- und Grundlagenwissen, wie Lernen funktioniert.

Für SchülerInnen der 6. bis 8. Jahrgangsstufe: „Den Schulalltag meistern – Lernschwierigkeiten, Leistungsdruck und Motivation!“ Im Laufe der Schulkarriere bilden sich individuelle Lernvorlieben und -strategien, mit zunehmendem Anforderungsniveau oft aber auch Lernschwierigkeiten und womöglich sogar Ängste. SchülerInnen der Mittelstufe benötigen Unterstützung, ihren persönlichen Maßnahmenkatalog zum Gelingen intelligenten und selbstwirksamen Lernens zu optimieren.

Für SchülerInnen der Abschlussklassen: „Auf gutem Weg zum Abschluss– intelligentes Lernen und Leisten!“ Nach einer langen Schulkarriere kennt man seine Lernvorlieben und ist dann bereits mit vielen Lernstrategien vertraut. Zum eigenverantwortlichen Lernen auf die Abschlussprüfungen gilt es aber, dieses Wissen zu reflektieren und sein Methodenrepertoire zu optimieren, um Lernprobleme zu lösen, die Vorbereitungszeit intelligent zu nutzen sowie selbstsicher und souverän in die Prüfung zu gehen. Dieses Lern-Seminar kann auch als Vortrag in Form einer Plenumsveranstaltung mit Evelyn Heik für eine ganze Jahrgangsstufe angeboten werden.

Realschule

Für SchülerInnen der 5. Jahrgangsstufe: „Schulstart an der Realschule leicht gemacht – wissen, worauf es ankommt!“ Zum Einstieg in die Arbeitsweisen an der Realschule brauchen Schülerinnen und Schüler praxistaugliches Orientierungs- und Grundlagenwissen, wie Lernen funktioniert.

Für SchülerInnen der 6. bis 9. Jahrgangsstufe: „Den Schulalltag meistern – Lernschwierigkeiten, Leistungsdruck und Motivation!“ Im Laufe der Schulkarriere bilden sich individuelle Lernvorlieben und -strategien, mit zunehmendem Anforderungsniveau oft aber auch Lernschwierigkeiten und womöglich sogar Ängste. SchülerInnen der Mittelstufe benötigen Unterstützung, ihren persönlichen Maßnahmenkatalog zum Gelingen intelligenten und selbstwirksamen Lernens zu optimieren.

Für SchülerInnen der Abschlussklassen: „Auf gutem Weg zur Mittleren Reife – intelligentes Lernen und Leisten!“ Nach einer langen Schulkarriere kennt man seine Lernvorlieben und ist dann bereits mit vielen Lernstrategien vertraut. Zum eigenverantwortlichen Lernen auf die Abschlussprüfungen gilt es aber, dieses Wissen zu reflektieren und sein Methodenrepertoire zu optimieren, um Lernprobleme zu lösen, die Vorbereitungszeit intelligent zu nutzen sowie selbstsicher und souverän in die Prüfung zu gehen. Dieses Lern-Seminar kann auch als Vortrag in Form einer Plenumsveranstaltung mit Evelyn Heik für eine ganze Jahrgangsstufe angeboten werden.

Gymnasium

Für SchülerInnen der Unterstufe: „Schulstart am Gymnasium leicht gemacht – wissen, worauf es ankommt!“ Zum Einstieg in die Arbeitsweisen am Gymnasium brauchen Schülerinnen und Schüler praxistaugliches Orientierungs- und Grundlagenwissen, wie Lernen funktioniert.

Für SchülerInnen der Mittelstufe: „Den Schulalltag meistern – Lernschwierigkeiten, Leistungsdruck und Motivation!“ Im Laufe der Schulkarriere bilden sich individuelle Lernvorlieben und -strategien, mit zunehmendem Anforderungsniveau oft aber auch Lernschwierigkeiten und womöglich sogar Ängste. SchülerInnen der Mittelstufe benötigen Unterstützung, ihren persönlichen Maßnahmenkatalog zum Gelingen intelligenten und selbstwirksamen Lernens zu optimieren.

Für SchülerInnen der Oberstufe: „Auf gutem Weg zum Abitur – intelligentes Lernen und Leisten in der Oberstufe!“ Mit dem Erreichen der Oberstufe stehen die SchülerInnen vor neuen Herausforderungen, wie dem Kurssystem, dem hohen Leistungsdruck durch zahlreiche Klausuren und die eigenverantwortliche Vorbereitung auf die Abiturprüfungen. Durch eine persönliche Strategieschulung können Lernprobleme gelöst, realistische Ziele gesetzt und Vorbereitungszeit intelligent genutzt werden. Demzufolge entwickelt sich eine Selbstsicherheit und die Leistung kann am Prüfungstag souverän abgerufen werden. Dieses Lern-Seminar kann auch als Vortrag in Form einer Plenumsveranstaltung mit Evelyn Heik für eine ganze Jahrgangsstufe angeboten werden.

Unsere Lernmethodik

Lernkompetenz entwickeln und Persönlichkeitskompetenz steigern durch intelligentes und selbstwirksames Lernen!

Schüler während der Pause
bottom of page