top of page

Intelligentes und selbstwirksames Lernen

Unsere Lernmethodik


Das Lern-Erlebnis-Institut entwickelte auf Grundlage 50-jähriger Bildungsarbeit die Lernmethodik "Intelligentes und selbstwirksames Lernen". Im Zentrum aller Tätigkeiten steht dabei die Entwicklung der Lernkompetenz sowie die Stärkung der Persönlichkeitskompetenz junger Menschen.




Unser Bildungsauftrag


Bildung ist ein aktiver, kreativer und v. a. persönlicher Prozess. Jeder Schüler bzw. jede Schülerin ist ein Individuum mit eigenen Stärken, Schwächen, Lernvorlieben und eigenem Lernumfeld zu Hause.


Genau hier setzt das Lern-Erlebnis-Institut mit seinen Angeboten an und ergänzt die schulische Bildungsarbeit somit sinnvoll und nachhaltig. Im Zentrum des pädagogischen Handelns steht dabei immer der Mensch selbst – nicht das zu unterrichtende Fach. SchülerInnen sollen dabei unterstützt werden, ihr Lernen als Prozess zu reflektieren sowie ihren Schul- und Lernalltag für sich optimal zu gestalten. Dabei ist eines besonders wichtig: Lernen soll Spaß machen!


Das Lern-Erlebnis-Institut begleitet junge Menschen zu verantwortungsvollen, selbstständigen und starken Persönlichkeiten.




Lernkompetenz durch intelligentes Lernen


Nachhaltige Bildung ist lebenslanges Lernen. Neben zahlreichen fachbezogenen Kompetenzen ist dabei die Lernkompetenz von besonderer Wichtigkeit.


Das Lern-Erlebnis-Institut bietet mit seiner Lernmethodik intelligenten Lernens zahlreiche Angebote, die Lernkompetenz individuell zu entwickeln und auszubauen.



  • Lern-Strategien:

Lern- und Arbeitstechniken, Konzepte der Prüfungsvorbereitung, Präsentationstechniken und Rhetorik

  • Lern-Organisation:

Lern- und Hausaufgabenplanung, Zeitmanagement, Arbeitsplatzorganisation, Organisation und Durchführung digitalen Lernens

  • Lern-Leistung:

Prüfungsmanagement, Umgang mit Prüfungsangst und Leistungsdruck




Persönlichkeitskompetenz durch selbstwirksames Lernen


Sinnvolle Bildung ermöglicht ein Lernen fürs Leben. Grundlage dafür ist die Identitätsfindung, die Übernahme von Eigenverantwortung, das Selbstbewusstsein und damit die Stärkung der Persönlichkeitskompetenz.


Für die Förderung der Persönlichkeitskompetenz arbeitet das Lern-Erlebnis-Institut mit seiner Lernmethodik des selbstwirksamen Lernens auf unterschiedlichen Ebenen.



  • Lern-Reflexion:

Konzentration, Motivation, Lern- und Leistungsbereitschaft

  • Lern-Einflüsse:

Funktionsweise des Gehirns, Gesundheit, Stabilität und Belastbarkeit

  • Lern-Individuum:

Stärkenanalyse, Standortbestimmung, Lernumfeld, Lernverantwortung und Zielsetzung




Lernen als Erlebnis



Wirksame Bildung ist erlebtes Lernen. Dies kann auf unterschiedliche Weisen erfolgen. So können Lernende das Gelernte in ihrem Leben aktiv anwenden und es dann als Erlebnis wahrnehmen. Des Weiteren können sie sich selbst bewusst in der Rolle einer lernenden Person erleben, ihre Herangehensweisen reflektieren und diese regelmäßig für sich optimieren.


Die Angebote des Lern-Erlebnis-Instituts sind handlungs-, bedürfnis- sowie stärkenorientiert und ermöglichen somit zahlreise Lern-Erlebnisse. Denn es gilt: Erfolgserfahrungen steigern die Motivation und das Selbstbewusstsein!




Intelligente Lernbegleitung



Ganzheitliche Bildung bezieht nicht nur Lernende und Lehrende, sondern auch die Lernbegleiter ein. Diese haben einen großen Einfluss auf die Glaubenssätze und Einstellungen zum Lernen sowie auf das Lernumfeld zu Hause allgemein. Demnach spielen v. a. die Eltern eine wichtige Rolle im Lernalltag ihrer Kinder. Lernende brauchen einfühlsame und verständnisvolle Begleiter sowie das Vertrauen, dass diese nur das Beste für sie wollen.


Das Lern-Erlebnis-Institut unterstützt Eltern, ihre Aufgaben und Herausforderungen als Lernbegleiter bewusst wahrzunehmen, liebevoll einzuordnen, in Beziehung zu setzen und schließlich intelligent anzugehen.




Unsere Angebote


Auf unseren Lern-Erlebnis-Camps trainieren die Schülerinnen und Schüler der 6. bis 10. Klasse professionell und nachhaltig für ihre Bildung!



Unsere Oberstufencamps eignen sich perfekt für die Klausuren- und Abiturvorbereitung sowie für die individuelle Schulung von Lern- und Arbeitstechniken in der 11. bis 13. Jahrgangsstufe.




Unser Individualcoaching begleitet Schülerinnen und Schüler auf ihrem individuellen Weg zu ihrem schulischen und persönlichen Erfolg.



Unsere Schulseminare vermitteln Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie interessierten Lehrpersonen die Lernmethodik des intelligenten und selbstwirksamen Lernens.



bottom of page