top of page
Konvention

Eltern-Seminare
"Intelligente Lernbegleitung"

Sehr geehrte Schulleiterinnen und Schulleiter,

Sehr geehrte Lehrkräfte,

Sehr geehrte Mitglieder des Elternbeirats,

 

stehen Sie Ihrer Elternschaft - den Lernbegleitern Ihrer Schülerinnen und Schüler zu Hause - zur Seite und bieten Sie ihnen ein Eltern-Seminar des Lern-Erlebnis-Instituts zum Thema "Intelligente Lernbegleitung" an.

​

Eltern wollen aktiv zum Gelingen des Lern- und Schulalltags innerhalb der Familie beitragen. Dabei sind sie auf der Suche nach wirksamen Werkzeugen der Lernbegleitung, um sich in ihrer Rolle für den Schulalltag zu stärken und ihr Repertoire entscheidend zu verbessern.

 

Im Rahmen der Eltern-Seminare bietet Evelyn Heik, Gründerin und Leiterin des Lern-Erlebnis-Instituts, für Eltern einen Vortrag zum Thema „Intelligente Lernbegleitung“ an.

​

Schließen Sie das Beziehungs-Dreieick zwischen Lernenden, Lehrkräften und Eltern!

​

​

Kombinieren Sie das Eltern-Seminar mit einem darauf abgestimmten Lern-Seminar und bieten Sie Ihrer Schulfamilie somit das perfekte Rundum-sorglos-Paket!

​

​

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Empfohlener Ablaufplan

Freitagabend

18.00 Uhr       Einstimmung für SchülerInnen und Eltern im Plenum

18.15 Uhr       Lern-Seminar „Intelligentes und selbstwirksames Lernen“     und parallel dazu

                        Elternseminar „Intelligente Lernbegleitung“

Ende der Veranstaltung um ca. 20.00 Uhr

​

Samstagvormittag

09.00 - 13.00 Uhr      Fortsetzung des Lern-Seminars

Taschenuhr

Inhalte des Eltern-Seminars

Die präsentierten Inhalte können als Zusammenschau, aber auch als selbst zusammengestellte oder einzelne Bausteine angeboten werden.

Motivation

Eigenständiges und freiwilliges Lernen mit Spaß

Beziehungsarbeit

Die Rolle des Lernbegleiters

​

Lernstrategien

Individuelle Methoden und

gezielte Wege

Herausforderungen

Umgang mit Noten,

Leistungsdruck und Lernstress

Lernverantwortung

Verantwortung übernehmen und selbstständig lernen

Kommunikation

Erwartungen austauschen,

Konflikte lösen

Konzentration

Lernorte, Lernzeiten und Lernumgebung

Organisation

Vereinbarkeit von Familie,

Beruf und Schule

Spezielle Eltern-Seminare

Grundschule

Für Eltern der 1. bis 3. Klasse: „Lernen lernen – mein Kind in den ersten Lernjahren intelligent begleiten!“ Unsere Kinder sind alle gleich viel Wert. Nur weil es sie gibt! Aber sie sind verschieden. Sie unterscheiden sich in ihren Fähigkeiten, ihrer Motivation, ihrem Arbeits- und Lerntempo, ihrer Arbeitshaltung und schließlich in ihrer Persönlichkeit. Deshalb braucht jedes Kind eine individuelle Unterstützung, um eigene Strategien und Lernvorlieben zu entwickeln.

Für Eltern der 4. Klasse: „Den Übertritt meistern – mein Kind stark machen für die Herausforderungen der 4. Klasse!“ Kinder sind nicht nur im Vergleich zu anderen unterschiedlich, vielmehr gibt es auch eine individuelle Vielfalt im Kind selbst. Die Begabungsfelder und Interessen sind unterschiedlich weit ausgebildet und nehmen Einfluss auf das Lernen. Deshalb braucht jedes Kind eine individuelle Unterstützung, um dem erhöhten Leistungsanspruch in der 4. Klasse gerecht werden zu können.

Mittelschule

Für Eltern der 5. und 6. Jahrgangsstufe: „Schulstart an der Mittelschule leicht gemacht – wissen, worauf es ankommt!“ Beim Übertritt an die weiterführende Schule haben die Kinder viele neue Herausforderungen zu bewältigen: neuer Schulweg, viele neue MitschülerInnen und LehrerInnen, andere Fächer, getakteter Stundenplan, vermehrte Leistungssituationen und vieles mehr. Gerade in dieser Zeit der Unsicherheit benötigen Kinder eine gefestigte und starke Lernbegleitung zu Hause.

Für Eltern der 7. bis 10. Jahrgangsstufe: „Schulalltag und Pubertät – Herausforderungen meistern und Sicherheit geben!“ Kinder sind nicht nur im Vergleich zu anderen unterschiedlich, vielmehr gibt es auch eine individuelle Vielfalt im Kind selbst. Die Begabungsfelder, Interessen und v. a. Prozesse der Identitätsfindung sind unterschiedlich weit ausgebildet und nehmen Einfluss auf das Lernen. Deshalb ist ein Lernumfeld, in dem das Kind seine eigenen individuellen Lernchancen nutzen kann, von besonderer Bedeutung.

Realschule

Für Eltern der 5. und 6. Jahrgangsstufe: „Schulstart an der Realschule leicht gemacht – wissen, worauf es ankommt!“ Beim Übertritt an die Realschule haben die Kinder viele neue Herausforderungen zu bewältigen: neuer Schulweg, viele neue MitschülerInnen und LehrerInnen, andere Fächer, getakteter Stundenplan, vermehrte Leistungssituationen und vieles mehr. Gerade in dieser Zeit der Unsicherheit benötigen Kinder eine gefestigte und starke Lernbegleitung zu Hause.

Für Eltern der 7. bis 10. Jahrgangsstufe: „Schulalltag und Pubertät – Herausforderungen meistern und Sicherheit geben!“ Kinder sind nicht nur im Vergleich zu anderen unterschiedlich, vielmehr gibt es auch eine individuelle Vielfalt im Kind selbst. Die Begabungsfelder, Interessen und v. a. Prozesse der Identitätsfindung sind unterschiedlich weit ausgebildet und nehmen Einfluss auf das Lernen. Deshalb ist ein Lernumfeld, in dem das Kind seine eigenen individuellen Lernchancen nutzen kann, von besonderer Bedeutung.

Gymnasium

Für Eltern der Unterstufe: „Schulstart am Gymnasium leicht gemacht – wissen, worauf es ankommt!“ Beim Übertritt an das Gymnasium haben die Kinder viele neue Herausforderungen zu bewältigen: neuer Schulweg, viele neue MitschülerInnen und LehrerInnen, andere Fächer, getakteter Stundenplan, vermehrte Leistungssituationen und vieles mehr. Gerade in dieser Zeit der Unsicherheit benötigen Kinder eine gefestigte und starke Lernbegleitung zu Hause.

Für Eltern der Mittelstufe: „Schulalltag und Pubertät – Herausforderungen meistern und Sicherheit geben!“ Kinder sind nicht nur im Vergleich zu anderen unterschiedlich, vielmehr gibt es auch eine individuelle Vielfalt im Kind selbst. Die Begabungsfelder, Interessen und v. a. Prozesse der Identitätsfindung sind unterschiedlich weit ausgebildet und nehmen Einfluss auf das Lernen. Deshalb ist ein Lernumfeld, in dem das Kind seine eigenen individuellen Lernchancen nutzen kann, von besonderer Bedeutung.

Unsere Lernmethodik

Lernkompetenz entwickeln und Persönlichkeitskompetenz steigern durch intelligentes und selbstwirksames Lernen!

Schüler während der Pause
bottom of page